Es ist gleich auf welchem Gebiet man sein Hobby gefunden hat, wichtig ist, dass man sich mit Gleichgesinnten trifft, Erfahrungen austauscht und gemeinsam zu neuen Erkenntnissen und Werken kommt.

Unter diesem Motto finden sich jeden Dienstag um 17 Uhr die Mitglieder des FotoClub Zwickau in der Kopernikus Straße 7 in Zwickau ein.

Der im Jahre 2003 im „Alten Gasometer“ gegründete Club vereint rund 20 Mitglieder aller Berufs- und Altersgruppen, vom Schüler über den Berufsfotografen bis hin zum engagierten Senior. Bei der Besprechung von Bildern der Mitglieder werden nicht nur Erfahrungen über die Fotoapparatetechnik oder die künstlerische und ästhetische Umsetzung ausgetauscht. In kameradschaftlicher Form wird über viele Fragen des Lebens philosophiert. Hierbei sieht sich die Runde der Fotofreunde immer als eine lose Verbindung, die nicht auf Vollzähligkeit pocht oder gar als einen, in der durch Kurt Tucholsky verspotteten Weise, knöchernen, „preußischen“ Verein.

Neben den allgemeinen Besprechungen werden aber auch fototechnische Fragen erörtert und so die Weiterbildung gefördert. Exkursionen in die nähere Umgebung oder zu fotografisch interessanten Orten Sachsens und Thüringens stehen auch auf dem Vorhabenplan des FotoClub Zwickau. Gemeinsame Besuche von Ausstellungen und die Information über die verschiedensten künstlerischen Ereignisse gehören zur Tagesordnung. Gäste zu den wöchentlichen Treffen des Fotoclub sind jederzeit gern gesehen